LEADER

Das europäische Förderprogramm LEADER, das in Thüringen flächendeckend umgesetzt wird, war und ist ein wichtiges Instrument zukunftsfähiger ländlicher Entwicklung. Auch in der Förderperiode 2014 – 2020 werden mindestens 5% der ELER-Mittel für LEADER zur Verfügung stehen, wobei nach dem Willen der EU innovative Projekte einen deutlich höheren Stellenwert bekommen und das partizipatorische Grundprinzip (der sogenannte bottom-up-Ansatz) gestärkt werden sollen. Wie LEADER konkret in Thüringen ausgestaltet wird, ist derzeit noch in der Diskussion.

Aktuelle Informationen dazu bieten die Thüringer LEADER-Vernetzungsstelle (http://www.leader-thueringen.de/) und die Deutsche Vernetzungsstelle ländliche Räume (http://www.netzwerk-laendlicher-raum.de/regionen/leader/).

 

LEADER-Positionen

Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen in Deutschland (BAG LAG)
Positionspapier zur zukünftigen Förderung der ländlichen Räume